
Jagdgeschwader ist mein Beitrag zum 2005er Wettbewerb der
PGD (Pascal Game Developement), in dem es darum ging (hauptsächlich) in Pascal ein Spiel zu entwickeln dass sich zumindest grob an das Thema "Dogfight" (frenetischer Luftkampf zwischen zwei Kontrahenten, der Begriff wurde v.a. im 1. bzw. 2. Weltkrieg geprägt, als Flugzeuge nur über Maschinengewehre verfügten) hält.
Während sich andere Teilnehmer nur tangential an das Thema hielten habe ich ein Spiel entwickelt dass fast 1:1 einem echten Dogfight entspricht und sogar echte WW2-Flugzeuge beinhaltet.
Die Dauer des Wettbewerbs betrug 2 1/2 Monate (vom 1.Januar bis zum 15.März), die ich auch fast vollkommen ausgenutzt habe. Mit dem Endergebnis bin ich recht zufrieden, auch wenn hier und da ein paar Änderungen/Verbesserungen möglich gewesen wären. Grafik wird natürlich wie gewohnt via OpenGL realisiert, die Physik via Newton und für den Sound habe ich FMOD benutzt.
Eine der Wettbewerbsregeln war es übrigens, dass man den kompletten Quellcode in einer kompilierbaren Form mitliefern muss. Im Download gibts deshalb nicht nur das Spiel selbst, sondern auch den kompletten Delphi-Quellcode (bitte die GPL beachten!).